Wenn die Stimme versagt
Störungen des Schluckapparates und der Stimme gehen oft mit erheblichen Beeinträchtigungen der täglichen Lebensführung einher und werden häufig durch tieferliegende Erkrankungen ausgelöst
Stimmstörungen (Dysphonie)
Dysphonien werden in zwei Gruppen unterteilt: die organischen und die funktionellen Stimmstörungen. Haben Stimmstörungen organische Ursachen, sind häufig Zysten, Polypen, Unfälle, Kehlkopfkrebs oder Ödeme dafür verantwortlich. Sollten Sie Veränderungen in Ihrer Stimme bemerken oder Schwierigkeiten beim Sprechen haben, kommen Sie doch zum Check-Up vorbei und lassen die möglichen Ursachen abklären.
Schluckstörungen (Dysphagie)
Als Schluckstörung wird jede Störung des Schluckvorganges bezeichnet. Häufig machen sich diese durch Schmerzen beim Schlucken bemerkbar, oder durch das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben. Zur Therapie ist oft die Zusammenarbeit von mehreren Fachärzten notwendig.
Behandlung von Schluck- und Stimmstörungen
Entsprechend der vielfältigen Ursachen, entwickeln wir für Sie ein maßgeschneidertes Therapiekonzept. Wichtig ist besonders, eine unbeschwerte Nahrungsaufnahme zu ermöglichen und das Entstehen von Folgeerkrankungen zu verhindern.
Kommen Sie doch in unsere Sprechstunde. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.